Allresist hat sich im September 2006 erneut um den Zukunftspreis Ostbrandenburgs beworben. Nachfolgend der Bewerbungstext:
“Mit Allresist hat sich in Ostbrandenburg ein leistungsstarkes Unternehmen etabliert, das seit 1992 10 Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze bietet. Wir produzieren in Strausberg chemische Produkte im eigenen modernen Firmengebäude und sind qualitätszertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000. Wir bieten eine breite Palette an Resists und Prozesschemikalien für den Einsatz in der Mikroelektronik zur Herstellung von Sensoren und Mikrochips an. Die Entwicklung innovativer Produkte für neue Applikationen sowie prozessangepasster Sonderresists für anspruchsvolle Technologien in Kooperation mit dem Anwender sind unsere besonderen Spezialitäten. Mittlerweile sind unsere Produkte weltweit begehrt.
Mit der Vielzahl der angebotenen Produkte und Sonderanfertigungen stießen wir jedoch an die Grenzen der Organisationsfähigkeit. Kurze Lieferzeiten, kompetenter Beratungsservice sowie kleine Packungsgrößen und viele Spezialprodukte erfordern einen hohen Aufwand. Der frühere Prozessablauf von Bestellung bis zur Auslieferung kostete sehr viel zeitlichen Aufwand, der für andere Prozesse nicht zur Verfügung stand.
Deshalb fassten wir im letzten Jahr den Entschluss, eine alle Prozesse verbindende ERP-Systemsoftware einzuführen. Ein solcher Schritt ist mit der Reorganisierung der gesamten Prozesslandschaft und dadurch mit hohen Kosten verbunden. Durch intensives Suchen nach der optimalen Lösung mit beratender Unterstützung der EURONORM GmbH fanden wir in dem Unternehmen CSB-System AG einen kompetenten Anbieter, der ausgereifte und günstige Branchenlösungen für KMU´s präsentieren konnte. Die Beratungs- und Schulungskosten für die Einführung konnten durch eine Bewilligung einer Fördermaßnahme des Landes Brandenburg reduziert werden, so dass die Kosten für die Allresist GmbH überschaubar blieben.
Mittlerweile sind viele Funktionen des ERP-Systems eingeführt. Wir verfügen jetzt über eine zukunftsfähige Prozesssteuerung, alle Information sind vernetzt und zugriffsbereit in einer zentralen Datenbank organisiert und das Marketing kann gezielt über CRM (Customer Relationship Model) organisiert werden. Auch die Finanzbuchhaltung findet jetzt im Unternehmen statt und ermöglicht ein zeitnahes Controlling. Trotz intensiver Einführungsarbeit merken wir bereits jetzt den Fortschritt und sind froh, diese zukunftsweisende Entscheidung getroffen zu haben. Sie wird unserem Unternehmen den Weg zu Entwicklung und Wachstum freimachen.”